Hochschul-Job.de ist die führende Job-Suchmaschine für Vakanzen in Wissenschaft und Forschung im Raum D-A-CH. Mit durchschnittlich 5.300 gelisteten Stellenangeboten von Universitäten, Hochschulen und Forschungseinrichtungen bietet Hochschul-Job die umfangreichste Stellenauswahl für Wissenschaftler:innen.

Alle Stellenangebote der Wissenschaft kumuliert auf einen Blick!


Zahlen & Fakten

  • Gründungsjahr: 2016
  • Gelistete Stellenanzeigen: Ø 5.300
  • Anzahl monatlicher Unique User: ≈ 10.000
  • Alter User: Ø 35 Jahre
  • Geschlecht: 60% weiblich; 40% männlich
  • Region: Deutschland, Österreich, Schweiz


GF

Bertram Schäfer studierte Betriebswirtschaft an der Hochschule Ludwigshafen am Rhein und der Universität Hamburg. Im Anschluss an sein Studium arbeitete er als Business Development Manager für die Cerascreen GmbH bevor er als freiberuflicher IT-Projektmanager vielfältige Einblicke in unterschiedliche Branchen erhielt. Daran anknüpfend arbeitete er mehrere Jahre als Business Engineer im Bereich Big Data der 1&1 Mail und Media GmbH.

Gründer und Geschäftsführer


Redaktion

Seit Januar 2023 übernehmen Julia Brechtelsbauer und Laura Marie Hattenhauer die redaktionelle Arbeit für die Webseite.

Julia hat im Bachelor Journalistik und Strategische Kommunikation mit Nebenfach Geografie an der Universität Passau studiert. Während des Studiums erhielt sie im Rahmen mehrerer Praktika beim ZDF, bei der Münchner Film- und Fernsehproduktion Tellvision, dem Radiosender Energy, dem regionalen Fernsehsender münchen.tv, dem regionalen Magazin Melange und mittels Kooperationen der Universität Passau mit der Mittelbayerischen Zeitung und dem Onlinemagazin da Hog’n Einblicke in die Medienwelt des Print, Radio, TV und Web. Über die Fernsehhochschulgruppe Spætschicht.tv der Universität Passau entdeckte Julia ihre Leidenschaft für das Bewegtbild und studiert jetzt im Master Fernsehjournalismus und Dokumentarfilm an der Hochschule Hannover.

Julia Brechtelsbauer
Laura Marie Hattenhauer

Laura hat in ihrem Bachelorstudium Kommunikationswissenschaft mit Nebenfach Management an der Universität Erfurt studiert. Während des Studiums konnte sie erste praktische Erfahrungen im Bereich der Content Erstellung und des Content Management sammeln. Hier hat sie ihre Leidenschaft für die journalistische Arbeit entdeckt und studiert aktuell im Master Journalistik mit Schwerpunkt Innovation und Management an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Neben ihrem Studium engagiert sich Laura beim Uniradio der Katholischen Universität und konnte bereits erste eigene Fernsehbeiträge drehen und produzieren.


Geschichte

Die Idee zu Hochschul-Job.de kam Gründer und Geschäftsführer Bertram Schäfer 2014, damals selbst auf der Suche nach einer Promotionsstelle. Viele wissenschaftliche Stellenangebote waren über einschlägige Jobbörsen nicht auffindbar oder die vorhandenen Filter waren nicht ausreichend spezialisiert. So benötigte es eine zeitintensive Recherche, die das manuelle Durchsuchen einzelner Websites von Lehrstühlen, Forschungsprojekten oder Institutsseiten voraussetzte, um geeignete Vakanzen ausfindig zu machen. Diese Recherchearbeit mittels einer Jobsuchmaschine zu vereinfachen, die ihren Fokus auf die Kernmerkmale von Stellenangeboten für Wissenschaftler:innen legt, ist das Ziel von Hochschul-Job.de. Die konkrete Umsetzung von Hochschul-Job.de begann jedoch erst 2016 im Rahmen einer Fortbildung im IT-Projektmanagement, für die eine spezialisierte Jobsuchmaschine als Referenzprojekt diente. Nachdem erste Prototypen gute Suchergebnisse lieferten, entschied sich Bertram Schäfer das Projekt online zu stellen und Wissenschaftler:innen für die Jobsuche zu Verfügung zu stellen. Seit dem konnte Hochschul-Job hunderttausenden Nutzer:innen auf der Suche nach einer passenden Stelle in der Wissenschaft helfen. Darüber hinaus konnten zahlreiche Universitäten, Hochschulen und Forschungseinrichtungen ihre Vakanzen und Forschungsprojekte durch zielgerichtete Stellenauschreibungen mit geeigneten Wissenschaftler:innen besetzen.