Promotion mit Schwerpunkt Künstliche Intelligenz – Karriere in der Wissenschaft

Qendrim Schreiber, 31, ist Doktorand an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz in Kooperation mit der Hochschule für Technik Stuttgart (HFT) im Fachbereich der Informatik und steht kurz vor der Abgabe seiner Dissertation. Im Interview mit Hochschul-Job.de erklärt er, was er eigentlich forscht, und berichtet darüber, was die Herausforderungen seiner Promotion im Forschungsfeld der künstlichen Intelligenz sind.

weiterlesen

Künstliche Intelligenz an deutschen Hochschulen und Universitäten 

Das Thema Künstliche Intelligenz ist seit dem letzten Jahr nicht mehr wegzudenken und deutlich präsenter als beispielsweise vor der Einführung ChatGPTs. Mathematik, Informatik oder auch das Ingenieurswesen liefern die nötigen Grundlagen, um KI zu verstehen und weiterzuentwickeln. An Universitäten und Hochschulen wird dahingehend auf der einen Seite an verschiedensten neuen Technologien geforscht, welche zum Beispiel die Lehre vereinfachen und optimieren sollen, auf der anderen Seite werden außerdem Studiengänge mit dem Schwerpunkt KI angeboten, um auch weiterhin neue zukunftsweisende Expert:innen hervorzubringen.

weiterlesen

Doktor der Physik – Deswegen lohnt sich die Promotion

Prof. Dr. Isabelle Staude, 41, erklärt im Interview für Hochschul-Job.de wann sich eine Promotion in der Physik lohnt, weshalb sie sich selbst für den Weg in die Wissenschaft entschieden hat, wie der Umgangston ist und wie die Jobaussichten als Physiker*in aussehen.

weiterlesen

Was ist eigentlich eine „Exzellenzuniversität“?

Maßgeblich für die Weiterförderung exzellenter Forschung war die „Exzellenzinitative“, welche vom 18. Juli 2005 bis zum 31. Oktober 2017 bestand. Die Exzellenzinitiative umfasste zwei Förderphasen, mit dem Ziel Deutschland als Standort exzellenter Forschung zu stärken und somit auch die internationale Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen. Die erste Programmphase von 2006 bis 2012 erhielt Fördergelder in Höhe von 1,9 Milliarden Euro, die zweite Phase sogar 2,7 Milliarden Euro. 75 Prozent dieser Gelder wurden dabei vom Bund finanziert. Die restlichen 25 Prozent müssen vom entsprechenden Sitzland der geförderten Einrichtung gestellt werden. 

weiterlesen

Anne Prill Hochschulforum Digitalisierung CHE

Universität der Zukunft?! Wie die Lernraumgestaltung in Zeiten der Digitalisierung die Lernkultur an Hochschulen verändern kann.

„Ich liege auf einer großen grünen Wiese, um mich herum sitzen auf der ganzen Wiese verstreut hunderte Studierende. Manche sitzen in dem weichen Gras, andere in großen bunten Sitzsäcken und Gymnastikbällen. Mir steigt der Geruch von frischem Kaffee von der Theke in die Nase. Ich verfolge das angeregte Gespräch meiner Kommiliton*innen über das Thema des

weiterlesen

Duale-Promotion-Lehramt

Ratgeber Lehramt – Duale Promotion als Verbindung von Theorie und Praxis

Neun von 100 Studierenden entscheiden sich Lehrer:in zu werden. Laut dem Deutschen Schulportal der Robert Bosch Stiftung gehören Lehrkräfte zu den größten akademischen Berufsgruppen. Im bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen studierten im Wintersemester 2017/2018 von 768.840 Student:innen mehr als 65.000 junge Menschen Lehramt. Der Studiengang scheint also beliebt und Lehrer:innen dringend gesucht. Doch lohnt sich auch die Promotion in diesem Beruf?
Dieser Artikel informiert über die verschiedenen Wahlmöglichkeiten in der Lehrer:innenlaufbahn, die unterschiedlichen Herangehensweisen an eine Promotion und über die anschließenden Karriere- und Gehaltsaussichten.

weiterlesen

Doktor der Mathematik – Deswegen lohnt sich die Promotion

Prof. Dr. Robert Denk: „Mit einem Masterabschluss in der Mathematik hat man quasi auch eine Stellengarantie. Mathematiker*innen werden auf allen Ebenen gesucht, sodass man auch mit dem Masterabschluss ganz schnell eine Stelle auf dem Markt bekommt. Man braucht also nicht zu promovieren, nur um die Berufsaussichten zu verbessern, das ist in der Mathematik sinnlos. Die Promotion bringt aber einiges, was die spätere Arbeitstätigkeit an sich angeht…” 

weiterlesen

Prof. Dr. Saskia Bender, Erziehungswissenschaften, Universität Bielefeld

Doktor der Erziehungswissenschaft – Deshalb lohnt sich die Promotion in der Pädagogik

‚Den ganzen Tag mit Kindern spielen, das kann doch jede:r.’ Von wegen: Pädagog:innen haben häufig eine jahrelange (akademische) Ausbildung hinter sich. Die Promotion ist nicht unbeliebt. Warum sich eine intensive forscherische Auseinandersetzung mit der Erziehungswissenschaft lohnt, wieso diese berufsbegleitend sinnvoll sein kann und was man für eine Doktorarbeit in der Pädagogik mitbringen sollte, fasst dieser Artikel zusammen.

weiterlesen